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< Zurück zur Übersicht 04.10.2023

Senioren-Herbstausflug zum Flughafen Zürich

Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich Ende September 29 Seniorinnen und Senioren zu einem Herbstausflug.

Treffpunkt war diesmal nicht wie gewohnt der Carparkplatz am Sihlquai, sondern direkt beim Airport Shopping am Flughafen Zürich. Dort erhielten wir die Anweisung, gut zu Fuss zu sein und passendes Schuhwerk zu tragen.

Bei der Ankunft 2 wurden wir von unseren Guides empfangen und erhielten eine spannende Einführung für unsere Tour. Mit gelben Leuchtwesten ausgestattet und in zwei Gruppen aufgeteilt, passierten wir die Sicherheitskontrolle und betraten den Innenbereich des Flughafens.

Anschliessend fuhren wir mit dem Bus über das riesige Flugfeld, vorbei an Flugzeugen verschiedener Airlines hinaus zu den Hangars der Swiss und der SR Technics. Dort stiegen wir aus und erkundeten zu Fuss die scheinbar endlosen Hallen von Swiss und SR Technics.

Motoren und Düsentriebwerke
Uns wurde die Funktionsweise eines Doppelsternmotors von Pratt & Whitney aus den 1930er-Jahren erklärt, der aus insgesamt 2 Mal 9 Zylindern besteht und einen Gesamthubraum von 45 Litern aufweist und 2400 PS entwickelte. Der ausgestellte Motor lief einst in einer DC-6B der Swissair. Anschliessend erhielten wir eine Einführung in die Funktionsweise eines Düsentriebwerkes. Dabei handelte es sich um ein General-Electric-J79-Triebwerk, das einst die Coronados der Swissair antrieb.

Die LCZ-Seniorinnen und -Senioren wurden zu Speziallisten und wissen jetzt: die Luft wird vorne eingesaugt, im Innern verdichtet, mit Kerosin verbrannt und hinten wieder ausgestossen, wodurch das Flugzeug Schub erhält und fliegen kann. Es gab viele Fragen und erstaunte Gesichter darüber, dass so etwas in die Luft gehen kann.

Tour verging wie «im Flug»
Wir wurden durch Hallen geführt, in denen die Triebwerke in Kleinstteile zerlegt waren, und Reifen zur Wiederaufbereitung bereit lagen. Schliesslich wurden wir in die Hallen der Grossflugzeuge geleitet, in denen einige Flugzeuge zur Überholung und Kontrolle warteten. Fragen zu den Dimensionen der Flugzeuge, ihren Gewichten in Tonnen und zum Kerosinverbrauch wurden alle fachmännisch und im Detail erklärt.

Leider war die zweieinhalbstündige Tour bereits zu Ende, und unsere Vorfreude auf die Besichtigung der REGA und der Feuerwehr wurde nicht erfüllt. Wir müssen dies wohl bei einem nächsten Ausflug speziell buchen.

Nachtessen und individuelle Rückfahrt
Mit müden Beinen kehrten wir zum Ausgangspunkt am Airport Shopping zurück und wurden durch den trendigen Circle zum Parkbähnchen geführt, das uns auf die Anhöhe des Panoramaweges im Flughafenpark brachte. Nach kurzem Spaziergang erreichten wir den überdachen Pavillon im Park inmitten von Bäumen, wo uns ein einfacher Apéro erwartete.

Mit der Parkbahn ging es zurück auf die Circle-Ebene ins Restaurant L’Ori dI Napoli  für unser verdientes Abendessen. Die Rückreise erfolgte dieses Mal nicht mit dem Car, sondern individuell mit der Bahn, dem Auto, dem Bus oder dem Tram.

Text: Peter Muster und René von Euw
Bilder: Thomas Stüssi und Anne-Marie Schölly