Content

Hauptsponsor:

Logo erdgaszürich

Nachwuchsabteilung


Unsere Nachwuchsabteilung

Seit Herbst 2015 arbeiten wir in unserer Nachwuchsabteilung mit drei verschiedenen Gruppen. Es sind dies die Gruppe U16, die Gruppe U18/U20 und die Mittelstreckengruppe.

Nach der Schülerabteilung führt der Weg also entweder in die Gruppe U16 oder in die Mittelstreckengruppe, sofern der Übertritt aufgrund der erbrachten Leistung überhaupt möglich ist.In der Gruppe U16 bilden wir die Athleten multidisziplinär aus und legen so ein gutes Fundament für das später folgende Leistungssporttraining.

Die Mittelstreckengruppe läuft parallel zu den beiden anderen Gruppen. Bei den jüngeren Athleten ist es uns ein Anliegen, dass sie nicht nur laufen, sondern auch noch andere Disziplinen ausüben. Dafür arbeiten die Mittelstreckengruppe und U16 Gruppe eng zusammen. Die älteren Athleten trainieren meist nur noch in der Mittelstreckengruppe. 

 

Von der Gruppe U16 führt der Weg normalerweise in die Gruppe U18/U20 wo der Umfang nochmals gesteigert wird. Hier richten wir uns noch klarer in Richtung Leistungssport aus und verlangen von unseren Athletinnen und Athleten ebenfalls diese Einstellung.

Nachwuchsförderung als Kernaufgabe

Wir haben uns die Förderung des Nachwuchses seit mehreren Jahren auf unsere Fahne geschrieben und auch schon tolle Erfolge feiern dürfen. So durften wir etwa im 2016 eine U20 Weltmeisterin im Stabhochsprung und drei U18 EM Teilnahmen feiern.

In einer Zeit in der die Leichtathletik an der Schule und in den Turnvereinen nicht mehr den Stellenwert wie früher hat, ist die Förderung des eigenen Nachwuchses zentral. Darum setzen wir auf allen Stufen angestellte hauptverantwortliche Personen ein. Daneben ist auch die Ausbildung unserer Trainerinnen und Trainer ein sehr wichtiger Punkt.

Alle sind herzlich willkommen

Wir geben grundsätzlich allen die sich für ein Training bei uns interessieren die Chance, sich in einem Probetraining zu beweisen. Diese Möglichkeiten bestehen mehrmals im Jahr (siehe Seite der jeweiligen Gruppe) und beinhalten teilweise auch Leistungstests.

Wir behalten uns dabei aber vor, nicht alle in unsere Nachwuchsabteilung aufzunehmen. 

Leistungssport als Ziel

Der LC Zürich ist ein Leistungssportverein. Wir wollen in der Schweiz die Nummer 1 sein und tun sehr viel, um dieses Ziel auf allen Stufen zu erreichen. Der Weg dorthin setzt jahrelanges intensives Training voraus. Deshalb gibt es auf jeder Altersstufe eine festgelegte Anzahl Trainings, die im Minimum besucht werden muss.

Informationen zu den einzelnen Gruppen 

Gruppe U16   Gruppe U18/U20  Mittelstreckengruppe

 

Webs - footer_blau


Logo medica
Logo ks-sport
Logo Erima